Im 20. Jahrhundert gab es zahlreiche Design-Stile – der Bauhausstil hat diese Zeit sehr entscheidend mitgeprägt. Durch Bauhaus entstand ein ganz neues Verständnis von moderner Gestaltung. Bauhaus verbindet den Modernismus mit dem Minimalismus und zeigt sich in schlichten, geometrischen Formen und einem zeitlosen Design. Bis heute wirken die Ideen und Einflüsse von Bauhaus nach – und sind Inspiration für viele Möbel und Architekturen. Mit wenigen, speziellen Grundsätzen bringen Sie den puristischen Stil in die eigenen vier Wände.
Bauhaus – modernder Minimalismus
Das Bauhaus wurde 1919 von Walter Gropius gegründet, es handelte sich dabei um eine Schule für Gestaltung, Architektur und Kunst. Die Idee war, dass Objekte sowohl ästhetisch, funktional und zugänglich für alle sein können. So entstanden schlichte, funktionale und moderne Möbel und Bauerten. Für einige Jahrzehnte gerieten Bauhausmöbel und die Architektur in Vergessenheit, Ende der 1970er- Jahre gewann der Stil jedoch wieder an Bedeutung und Beliebtheit.
Klare, lineare und reduzierte Formen
Wer seine Wohnung in Bauhausoptik einrichten möchte, muss nicht zwangsläufig starre Regeln befolgen. Jedoch gibt es einige Faktoren, die charakteristisch für den Bauhausstil sind.
Der Stil zeichnet sich durch eine klare Formensprache, sowie bestimmte Farben und Materialien aus. Typisch für Bauhaus ist der Grundsatz: „Form entsteht aus Funktion“. Das bedeutet so viel wie: Eine minimalistische Einrichtung; lineare, geometrische, klare und reduzierte Formen. Würfel, Kreis, Zylinder und Quader ohne großartige Schnörkel, sowie Möbel mit schlichter Optik und zeitloser Eleganz – das ist Bauhaus. Ideal dazu passen die hochwertigen Armaturen von Steinberg. Der zeitlose und moderne Look verleiht jedem Badezimmer Eleganz und Wohlklang.
Typische Materialien und Farben in Bauhausstil
Welche Farben und Materialien eignen sich für eine Einrichtung im Bauhausstil? Vor allem Materialien, wie Metall und Glas gelten als für die Bauhausoptik typisch und bezeichnend. Auch Beton, Stahl und Zement sind ein Teil des puristischen Stils. Schwarz und Weiß, Blau, Rot und Gelb sind die bekannten Bauhausstil-Farben. Sie werden im Kontrast zu den teils kühl wirkenden Materialien eingesetzt.
Schlichte Möbel im minimalistischen Design
Die Einrichtung im Bauhausstil sollte immer schlicht sein und nicht überladen wirken. Ideal sind Möbelstücke in einem minimalistischen Design und Teppiche mit geometrischen Formen. Etwas mehr Individualität verleihen Sie Ihrem Zuhause mit einer Kombination von natürlichen Farben und bunten Akzenten. So sorgen Sie für eine ausdrucksstarke Atmosphäre und bleiben gleichzeitig dem Bauhausstil treu.